faw.de Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme (BvB-Reha)
Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme (BvB-Reha)
Die Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme (BvB-Reha) richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene ohne berufliche Erstausbildung, die das 25. Lebensjahr noch nicht erreicht haben und aufgrund ihrer psychischen Erkrankung oder seelischen Behinderung der Unterstützung einer Spezialeinrichtung bedürfen. Zielstellung dieser Leistung ist Erlangung der Ausbildungsreife und die anschließende wohnortnahe Integration in das allgemeine Berufsbildungssystem bzw. die Integration in ein Berufsbildungssystem mit beschützten Bedingungen. Alternativ kann die Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme die Aufnahme einer adäquaten Tätigkeit auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt zum Ziel haben.
Zielgruppen
- Menschen mit psychischer Beeinträchtigung
- Jugendliche und junge Erwachsene
- Rehabilitand*innen
Voraussetzungen
- Antrag auf Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben beim zuständigen Leistungsträger
- Informationsgespräche im BTZ
Förderungsmöglichkeiten
- Agentur für Arbeit
- Jobcenter
- Rehabilitationsträger
Maßnahmeinhalte
Die Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme (BvB-Reha) richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene ohne berufliche Erstausbildung, die das 25. Lebensjahr noch nicht erreicht haben und aufgrund ihrer psychischen Erkrankung oder seelischen Behinderung der Unterstützung einer Spezialeinrichtung bedürfen. Zielstellung dieser Leistung ist Erlangung der Ausbildungsreife und die anschließende wohnortnahe Integration in das allgemeine Berufsbildungssystem bzw. die Integration in ein Berufsbildungssystem mit beschützten Bedingungen. Alternativ kann die Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme die Aufnahme einer adäquaten Tätigkeit auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt zum Ziel haben.
Ergebnisse der Grundstufe inklusive einer umfassenden Eignungsanalyse sind eine realistische Einschätzung von Stärken und Schwächen im Hinblick auf berufliche Anforderungsstrukturen und darauf aufbauend eine fundierte Berufswahlentscheidung der Rehabilitand*innen. Dazu erfolgt im Rahmen praktischer Erprobungen in mindestens drei verschiedenen Berufsfeldern eine Überprüfung und Bewertung individueller Neigungen, Fähigkeiten und Fertigkeiten als Grundlage für die sich anschließende berufliche Orientierung. Zudem sind das Training beruflicher Grundfähigkeiten, leistungsdifferenzierter Stützunterricht und individuelle Förderangebote, das Bewerbungstraining sowie der Aufbau von Leistungsvermögen und sozialen Kompetenzen wesentliche Kernelemente der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme.
Rehabilitand*innen, die nach Ausschöpfung der maximalen Förderdauer das Ziel der Grundstufe noch nicht erreicht haben, erhalten in der Förderstufe die Möglichkeit, ihre beruflichen Grundfertigkeiten weiter zu trainieren bzw. die Ausbildungsreife zu erlangen und sich dadurch individuell auf eine Ausbildungs- oder Arbeitsstelle vorzubereiten. Tragende Aspekte der Förderstufe sind der Ausbau der beruflichen Handlungsfähigkeit, die Weiterentwicklung von Schlüsselkompetenzen und die Vermittlung von Kenntnissen im allgemeinen Grundlagenbereich.
In die Übergangsqualifizierung können Rehabilitand*innen jeweils direkt einmünden, wenn sie bereits über eine grundlegende Ausbildungsreife verfügen, jedoch noch keinen Ausbildungsplatz gefunden haben. Dabei wird insbesondere die berufliche Handlungskompetenz durch die Vermittlung von ausbildungs- und arbeitsplatzbezogenen Qualifikationen zum Beispiel in Form von Qualifizierungsbausteinen gezielt gefördert, um eine zeitnahe und zukunftssichere Integration in Ausbildung oder Arbeit sicherzustellen.
Dieser Leistung liegt je nach Zielstellung eine Förderdauer von bis zu 18 Monaten zugrunde.
Diese Fähigkeiten erwerben Sie
Zielstellung dieser Leistung ist Erlangung der Ausbildungsreife und die anschließende wohnortnahe Integration in das allgemeine Berufsbildungssystem bzw. die Integration in ein Berufsbildungssystem mit beschützten Bedingungen. Alternativ kann die Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme die Aufnahme einer adäquaten Tätigkeit auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt zum Ziel haben.
Hinweis zu unseren Lernmethoden
Vor Ort
Direkt am Standort finden Kurse und Seminare in unseren gut ausgestatteten Unterrichts- und Praxisräumen statt. Dabei setzen wir auf vielfältige Unterrichts- und Trainingsmethoden, die einen hohen Lerneffekt, persönlichen Austausch und interaktives Lernen versprechen. Während der Teilnahme stehen Ihnen unsere Mitarbeitenden als Ansprechpartner*innen zur Verfügung.
Termine und Kontakt
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GeraIndividueller Einstieg
BTZ Gera
ElsterCube, Vogtlandstraße 8
07549 GeraAnsprechpartner*in
Johanna Arnold
Telefon +49 365 551539-10
E-Mail johanna.arnold@faw.deUnterrichtszeiten
Termine nach individueller Vereinbarung
- 11 Monate, Termine nach individueller Vereinbarung
- Einzelmaßnahme
-
GothaIndividueller Einstieg
BTZ Gotha
Europakreuzung 1
99867 GothaAnsprechpartner*in
Ulrike Klöppel
Telefon +49 3641 22455-13
E-Mail ulrike.kloeppel@faw.deUnterrichtszeiten
Montag: 07:15 - 16:15 Uhr
Dienstag - Donnerstag: 07:00 - 16:15 Uhr
Freitag: 07:00 - 14:00 Uhr- 11 Monate, Termine nach individueller Vereinbarung
- Einzelmaßnahme, Gruppenmaßnahme
- KursNET-ID: 095-009002-22
-
JenaIndividueller Einstieg
BTZ Jena
Tatzendpromenade 2a
07745 JenaAnsprechpartner*in
Ulrike Klöppel
Telefon +49 3641 22455-13
E-Mail ulrike.kloeppel@faw.deUnterrichtszeiten
Montag: 07:15 - 16:15 Uhr
Dienstag - Donnerstag: 07:00 - 16:15 Uhr
Freitag: 07:00 - 14:00 Uhr- 11 Monate, Termine nach individueller Vereinbarung
- Einzelmaßnahme
- KursNET-ID: 096-000832-22
-
KaiserslauternIndividueller Einstieg
BTZ Kaiserslautern
Hertelsbrunnenring 14
67657 KaiserslauternAnsprechpartner*in
Ralph von Harlessem
Telefon +49 6131 21806-12
E-Mail ralph.vonharlessem@faw.de- 11 Monate, Termine nach individueller Vereinbarung
- Einzelmaßnahme, Gruppenmaßnahme
-
KasselIndividueller Einstieg
BTZ Kassel
Spohrstraße 9
34117 KasselAnsprechpartner*in
Susanne Heyrock
Telefon +49 561 937182-14
E-Mail susanne.heyrock@btz-kassel.deUnterrichtszeiten
Termine nach individueller Vereinbarung
- 18 Monate, Termine nach individueller Vereinbarung
- Einzelmaßnahme, Gruppenmaßnahme
-
LehreIndividueller Einstieg
BTZ Braunschweig-Wolfsburg
Berliner Straße 1-3
38165 LehreAnsprechpartner*in
Jessica Bangisa
Telefon +49 5308 40697-0
E-Mail jessica.bangisa@btz-braunschweig-wolfsburg.de- 11 Monate, Termine nach individueller Vereinbarung
- Einzelmaßnahme, Gruppenmaßnahme
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MagdeburgIndividueller Einstieg
BTZ Magdeburg
Salbker Straße 21
39120 MagdeburgAnsprechpartner*in
Claudia Lohmann
Telefon +49 391 662652-13
E-Mail claudia.lohmann@faw.deUnterrichtszeiten
Montag – Donnerstag: 08:00 – 16:00 Uhr
Freitag: 08:00 – 15:00 Uhr- 12 Monate, Termine nach individueller Vereinbarung
- Einzelmaßnahme, Gruppenmaßnahme
-
MainzIndividueller Einstieg
BTZ Mainz
Rheinhessenstraße 17
55129 MainzAnsprechpartner*in
Ralph von Harlessem
Telefon +49 6131 21806-12
E-Mail ralph.vonharlessem@faw.de- 11 Monate, Termine nach individueller Vereinbarung
- Einzelmaßnahme, Gruppenmaßnahme
-
NeuwiedIndividueller Einstieg ganztags
BTZ Neuwied
Sohler Weg 72
56564 NeuwiedAnsprechpartner*in
Nadja Bartsch
Telefon 02631 94125 - 26
E-Mail nadja.bartsch@faw.deUnterrichtszeiten
Montag - Donnerstag: 08:00 - 16:30 Uhr
Freitag: 08:00 - 15:30 Uhr- 11 Monate, Vollzeit
- Einzelmaßnahme
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PlauenIndividueller Einstieg ganztags
BTZ Plauen
Straßberger Straße 27-29
08527 PlauenAnsprechpartner*in
Karolin Dawert
Telefon 03741 2099-50
E-Mail karolin.dawert@faw.deUnterrichtszeiten
Termine nach individueller Vereinbarung
- 2 Jahre, Vollzeit
- Einzelmaßnahme
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PotsdamIndividueller Einstieg
BTZ Potsdam
Zeppelinstraße 136
14471 PotsdamAnsprechpartner*in
Margit Lücke
Telefon +49 331 237380-12
E-Mail margit.luecke@faw.de- 11 Monate, Termine nach individueller Vereinbarung
- Einzelmaßnahme, Gruppenmaßnahme
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