faw.de LC.net - Digitale Basiskompetenzen im kaufmännischen Umfeld
LC.net - Digitale Basiskompetenzen im kaufmännischen Umfeld
Wir leben in einer sich verändernden Arbeitswelt. Im kaufmännischen Umfeld werden die Abläufe und Prozesse stetig weiter digitalisiert. Es werden neue Anforderungen an die Beschäftigten und von Bewerber*innen gestellt. Digitale Kompetenzen rücken stärker in den Vordergrund - Sie müssen zum Beispiel vernetzt denken und handeln können. Außerdem sollen Sie sicher und kritisch mit digitalen Technologien umgehen. In der Qualifizierung "Digitale Basiskompetenzen im kaufmännischen Umfeld" trainieren und verstetigen Sie diese Kompetenzen.
Zielgruppen
- Arbeitssuchende
- Beschäftigte
- Migrant*innen/Asylbewerber*innen
- Menschen mit Berufsabschluss
Voraussetzungen
- grundlegende EDV Kenntnisse
- gute Deutschkenntnisse (mindestens B2)
- persönliches Beratungsgespräch vor Ort oder auch telefonisch
Förderungsmöglichkeiten
- Agentur für Arbeit
- Berufsförderungsdienst der Bundeswehr
- Berufsgenossenschaften
- Bildungsgutschein (BGS)
- Jobcenter
- Knappschaft-Bahn-See
- Qualifizierungschancengesetz
- Renten- und Unfallversicherungsträger
- Selbstzahler - individuelle Fördermöglichkeiten
- Transfergesellschaften
Kursinhalte
Digitale Basiskompetenzen im kaufmännischen Umfeld (Inhalte in Auszügen):
1. Datenverarbeitung:
Informationssuche, Verwaltung, Bewertung und Aktualität
Suchmaschinen und -strategien
2. Problemlösung:
Lösung von technischen Problemen
Umgang mit digitalen Anwendungen
3. Erstellen von Inhalten:
Inhalte generieren, modifizieren, ändern, schützen
4. Sicherheit:
Schutz von Geräten, persönlichen Daten, Privatsphäre
Erkennen von Gefahren
5. Kommunikation und Zusammenarbeit:
Datenaustausch, Umgangsregeln und Online-Services
Anhand von Beispielen aus dem kaufmännischen Umfeld gehen wir auf die Veränderungen und Herausforderungen in der digitalen Arbeitswelt ein:
- Wie werden Büroprozesse in den Bereichen Finanz- und Rechnungswesen, Verkauf & Marketing oder Dokumentenmanagement durch Software unterstützt?
- Erschließung neuer digitaler Kanäle für die Betriebs- und Kundenkommunikation.
- Einhalten betrieblicher Richtlinien zur Nutzung von Datenträgern, elektronischer Post, IT-Systemen und Internetseiten.
Diese Beispiele werden in den fünf Bereichen der „digitalen Kompetenz“ gemäß EUROPASS qualifiziert.
Sie qualifizieren sich im Umgang mit den Herausforderungen der digitalen Arbeitswelt im kaufmännischen Umfeld gemäß dem Europass zu Digitalen Kompetenzen (mehr unter: europass.cedefop.europa.eu/de) und eröffnen sich so neue berufliche Perspektiven.
Blended Learning
Dabei wenden wir die „Blended-Learning“-Methode an: Über eine Konferenzschaltung via Internet arbeiten Sie live mit einem Online-Dozenten und den anderen Teilnehmer*innen an den theoretischen Inhalten. Hinzu kommen Selbstlernphasen, für die Sie praxisnahe Aufgaben erhalten. Kurztests dienen dazu, Ihr Wissen zu prüfen.
Während der Qualifizierung unterstützt Sie ein Lernprozessbegleiter*in vor Ort in der FAW.
Diese Fähigkeiten erwerben Sie
Nach erfolgreicher Teilnahme beherrschen Sie die Herausforderungen der digitalen Arbeitswelt im kaufmännischen Umfeld gemäß dem Europass zu Digitalen Kompetenzen.
Termine und Kontakt
Leider wurden keine aktuellen Termine gefunden. Melden Sie sich per E-Mail, damit wir Sie schnell über neue Termine informieren können. Gerne beraten wir Sie auch persönlich, um einen passenden Kurs aus unserem breiten Angebot für Sie zu finden.
Ansprechpartner*in
Ulrike Weber
E-Mail ulrike.weber@faw.de
Das könnte Sie auch interessieren
Digitale Basiskompetenzen im Bereich Lager/Logistik
Wir leben in einer digitalen Arbeitswelt, der Arbeitswelt 4.0: Unternehmen digitalisieren vor allem im Bereich Lager/Logistik ihre Arbeitsplätze, Abläufe und Angebote. Von Bewerber*innen fordern sie digitale Kompetenzen – sie müssen zum Beispiel vernetzt denken und handeln können. Außerdem sollen sie sicher und kritisch mit digitalen Technologien umgehen. Weil der Wandel permanent ist, ist es erforderlich, sich in der Arbeitswelt 4.0 auch ständig neues Wissen aneignen.
Fachqualifizierung Büroorganisation
Sie suchen nach einer beruflichen Auszeit den (Wieder-)Einstieg ins Büro? Mit diesem Kurs werden Sie zum Allrounder und behalten den Überblick in verschiedenen Koordinations- und Organisationsaufgaben.