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Foto der Stadt Dresden - Standort unserer FAW Akademie

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Ihr Erfolg ist unser Ziel

Seit vielen Jahren begleitet die FAW Dresden Unternehmen in der Region als Partnerin rund um die Themen Bildung und Beschäftigung. Neben unseren Projekten und Maßnahmen zur (Wieder-)Eingliederung von Teilnehmer*innen in den ersten Arbeitsmarkt unterstützen wir Unternehmen mit individuellen Workshops, Seminaren und Coachings bei der Weiterentwicklung ihrer Mitarbeiter*innen und Führungskräfte.

Unser Know-how aus vielen verschiedenen Veranstaltungen, Workshops und Seminaren möchten wir nun offen zugänglich machen und haben aus diesem Grund die Highlights in diesem Seminarangebot zusammengefasst. Themen rund um das Arbeitsrecht, Workshops für Nachwuchsführungskräfte und „alte Hasen“ in Führungspositionen sowie Seminare zur zielorientierten Nutzung von Social Media für Unternehmen – all dies haben wir für Sie vorbereitet und freuen uns sehr, Sie in unseren Veranstaltungen zu begrüßen.

Sie haben Fragen rund um das Seminarangebot? Oder möchten gern einen Workshop bzw. ein Seminar individuell für Ihr Unternehmen konzipiert haben? Dann melden Sie sich gern bei uns – wir beraten Sie gern.
Denn: Ihr Erfolg ist unser Ziel!

Arbeitsrecht-Seminare

Bedingt durch die Corona-Pandemie mussten sich viele Unternehmen von heute auf morgen mit dem Thema Home-Office auseinander setzen. Auch ist die Möglichkeit des Mobilen Arbeitens für viele Bewerber*innen heute ein wichtiges Kriterium, um mehr Flexbilität in ihrer Arbeit zu bekommen. Doch was müssen Arbeitgeber*innen und Arbeitnehmer*innen eigentlich im Zusammenhang mit Home-Office und Mobilem Arbeiten wissen, um rechtssicher zu agieren? Dieses Seminar zeigt Ihnen wichtige rechtliche Aspekte auf, die es zu berücksichtigen gilt. Wir helfen Ihnen dabei, mögliche Stolperfallen zu vermeiden und die neuen Chancen zu nutzen.

Modulinhalte:

  • Begriffsklärungen
  • Vereinbarkeit mit dem Arbeitszeitgesetz
  • Einrichtung und Ausstattung des Home-Office
  • Rechte & Pflichten von Arbeitnehmer*in und Arbeitgeber*in
  • Mobiles Arbeiten und Arbeitsschutz
  • Besprechung Ihrer individuellen Fragen & Themen

Ob Arbeitszeit, Kündigung, Urlaubsanspruch, Teilzeit- und Befristungsrecht oder (ganz aktuell in vielen Unternehmen) Kurzarbeit – die Kenntnis über die aktuellen Regelungen der Rechtsprechung ist für die Personalarbeit unerlässlich. In diesem Seminar erhalten Sie einen Überblick über die neuesten Entscheidungen zu relevanten arbeitsrechtlichen Themen und wie diese die Personalarbeit zukünftig beeinflussen. Gleichzeitig bieten wir Ihnen in diesem Seminar viel Raum, um Ihre Fragen an die Rechtsanwältin zu stellen und Situationen aus Ihrem Arbeitsalltag mit den Anwesenden und der Referentin zu erörtern.

Modulinhalte:

  • Aktuelle Rechtsprechung: Urlaubsrecht
  • Aktuelle Rechtsprechung: Kündigungsrecht
  • Informationen rund um die Arbeitszeit
  • Aktuelle Rechtsprechung & Corona
  • Aktuelle Rechtsprechung: Befristungsrecht
  • Besprechung Ihrer individuellen Fragen & Themen

Kranke Mitarbeiter*innen stellen Unternehmen vor Herausforderungen - sowohl auf personeller, als auch auf finanzieller Ebene. Gleichzeitig stellen sich für viele Arbeitgeber*innen immer wieder Fragen rund um die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (AU). Welche Rechte und Pflichten Arbeitnehmer*innen wie auch Arbeitgeber*innen im Umgang mit einer Arbeitsunfähigkeit haben und wie Sie lösungsorientiert mit schwierigen Fragen bezüglich der AU umgehen, besprechen wir mit Ihnen in diesem Seminar. Bringen Sie Ihre Fragen aus Ihrem betrieblichen Alltag in die Veranstaltung mit – der Austausch mit den Anwesenden und der Referentin wird einen wichtigen Stellenwert einnehmen.

Modulinhalte:

  • Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (AU)
  • Rechte & Pflichten für Arbeitgeber*innen
  • Rechte & Pflichten für Arbeitnehmer*innen
  • Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall
  • die krankheitsbedingte (Änderungs-)Kündigung
  • Besprechung Ihrer individuellen Fragen & Themen

Im Arbeitsalltag stehen Führungskräfte immer wieder vor arbeitsrechtlichen Fragen. Sowohl für Führungskräfte, die diese Aufgabe neu übernommen haben, als auch für „alte Hasen“ ist das Wissen rund um die verschiedenen arbeitsrechtlichen Bedingungen eine Grundvoraussetzung ihrer erfolgreichen Arbeit – für und mit den Mitarbeiter*innen. In diesem Seminar geben wir Ihnen einen Überblick über das Arbeitsrecht im Firmenalltag und was die Führungskraft wissen sollte. Der Austausch der Anwesenden untereinander und mit der Rechtsanwältin ist ein wichtiger Faktor in diesem Seminar – bringen Sie daher Ihre konkreten Fragen und Themen gern mit in die Veranstaltung.

Modulinhalte:

  • Umgang mit Low-Performern
  • Arbeitszeitkonten
  • Krankenstandsanalyse
  • Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM)
  • Arbeitsschutz
  • Besprechung Ihrer individuellen Fragen & Themen

Führungskräfte-Workshops

Stehen Sie kurz davor eine Führungsfunktion (z. B. Teamleitung, Abteilungsleitung, Projektleitung) in Ihrem Unternehmen zu übernehmen oder haben Sie vor kurzem eine Führungsposition eingenommen? In diesem Modul lernen Sie die Basics der Führung und moderne Führungsinstrumente kennen. Sie lernen, diese Instrumente situationsund menschenorientiert einzusetzen. Wir betrachten mit Ihnen die verschiedenen Typen von Mitarbeiter*innen und erörtern mit Ihnen, wie Sie zielführend mit Ihren Mitarbeiter*innen kommunizieren, sie stärkenorientiert einsetzen und motivieren.

Modulinhalte:

  • Was bedeutet Führung?
  • Führungsinstrumente
  • DISG-Modell
  • Kommunikation
  • Mitarbeitermotivation
  • Handwerkszeug für die Führungspraxis
  • Besprechung Ihrer individuellen Fragen

Der Fokus in diesem Workshop liegt auf der lösungsorientierten Gesprächsführung mit Ihren Mitarbeiter*innen. Sie lernen verschiedene Kommunikationsmodelle und –techniken kennen, die Ihnen auf dem Weg zu gelingender Kommunikation helfen. Sie erlernen das „Handwerkszeug“ für erfolgreiche Personal-, Feedback- sowie Kritikgespräche. Zudem steht der konstruktive Umgang mit Konflikten im Mittelpunkt, um Konfliktsituationen lösungsorientiert zu begegnen. Ziel ist dabei, dass Sie an Souveränität im Konfliktmanagement gewinnen und eigene Lösungsstrategien entwickeln können.

Modulinhalte:

  • Kommunikationsmodelle und -methoden
  • lösungsorientierte Gesprächsführung
  • wertschätzende Gesprächsführung
  • Feedbackgespräche
  • Konflikt- und Krisengespräche
  • Handwerkszeug für die Gesprächsführung
  • Besprechung Ihrer individuellen Fragen

„Wer bin ich und wenn ja, wie viele?“, fragte bereits Richard David Precht.
Im Kontext der Führungsarbeit widmet sich der Workshop den diversen Rollenbildern und Aufgaben als Führungskraft – denn Führungspositionen bedingen oftmals diverse Aufgaben und Rollen, in denen sich die Person bewegt. Wir beleuchten verschiedene Führungsstile und bieten Ihnen an diesem Tag viel Raum zur Reflexion Ihrer eigenen Führungsrolle unter der Fragestellung „Wer bin ich und wer möchte ich sein als Führungskraft?“. Ebenso geben wir Ihnen Tipps rund um Selbstachtsamkeit und Resilienz mit auf den Weg, damit Sie lange und gesund als Führungskraft agieren können.

Modulinhalte:

  • verschiedene Führungsstile kennenlernen
  • Rollen der Führungskraft
  • die eigene Rollenfindung
  • Reflexion
  • Selbstachtsamkeit & Resilienz
  • Besprechung Ihrer individuellen Fragen

Mitarbeiter*innen zu motivieren, gehört zu den wichtigsten Aufgaben einer Führungskraft. In diesem Workshop lernen Sie die Grundlagen der Motivationstheorie kennen, bekommen einen Überblick über die verschiedenen Motivatoren und wie Sie diese gut platziert einsetzen können.
Im zweiten Teil des Workshop-Tages widmen wir uns der Delegation von Aufgaben als Führungselement. Sie erfahren, welche Arten von Delegation es gibt und auf welchen Überzeugungsebenen Sie agieren können. Das Delegationsgespräch bildet den Mittelpunkt unserer Betrachtung.

Modulinhalte:

  • Motivationstheorie
  • Motivatoren
  • Delegation als Führungsinstrument
  • Vor- und Nachteile der Delegation
  • Überzeugungsebenen im Delegationsprozess
  • Delegationsgespräche führen
  • Besprechung Ihrer individuellen Fragen

Social Media Workshops

Laut aktueller Fakten sind 90 % der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahren online. Im Bereich Social Media sind laut ARD/ZDF Onlinestudie 2019 nach wie vor WhatsApp, Facebook und Instagram am relevantesten. In Coronazeiten ist ein Anstieg der Nutzung zu beobachten. Deswegen sollten Unternehmen in Social Media aktiv sein. Denn: Social Media bietet Ihnen ein signifikantes Potenzial; Produkte können verkauft werden, Mitarbeiter gewonnen oder Geschäftsbeziehungen gefestigt werden. In diesem Seminar geben wir Ihnen einen Einblick über die verschiedenen Social-Media-Kanäle, deren Vorteile und Zielgruppen. Wir begleiten Sie auf dem Weg durch den gefühlten Social-Media-Dschungel und geben Ihnen Tipps und Hinweise für Ihre Arbeit mit auf den Weg.

Modulinhalte:

  • Überblick über die Social Media Kanäle
  • Wo ist meine Zielgruppe unterwegs?
  • Gibt es den perfekten Zeitpunkt zum Posten?
  • Mein Post erzielt keine Reichweite – warum?
  • Wie organisiere ich das Social Media im Unternehmen?
  • typische Stolperfallen rund um Social Media
  • Praxisbeispiele

Das Social Media bietet für Unternehmen weit mehr Möglichkeiten, als es vielen bewusst ist. Mit diesem Aufbauseminar möchten wir Ihnen einen noch tieferen Einblick in die Social Media Welt geben. Wir betrachten mit Ihnen die Möglichkeiten des Kampagnenmanagements und wie eine gute Social-Media-Kampagne aufgebaut sein sollte, um erfolgreich zu sein. Zudem beleuchten wir, wie die Social-Media-Kampagne in das Marketing des Unternehmens integriert werden kann und weche wichtigen Kennzahlen (KPI) berücksichtigt werden sollten. Das Seminar richtet sich an Teilnehmer*innen des Grundlagen-Kurses, ist aber auch für Interessierte, die für die Social Media im Unternehmen verantwortlich sind, geeignet.

Modulinhalte:

  • Kampagnenmanagement – Was ist das?
  • Aufbau einer Social Media Kampagne
  • Bezahlmethoden für Kampagnen
  • Kennzahlen (KPI)
  • Integration in das Marketing
  • Besprechung Ihrer individuellen Fragen
  • Praxisbeispiele

Ihre Ansprechpersonen

Susanne Jacob-Schulz

Koordinatorin Unternehmensservice / Reha

Telefon: 0351 47371-15
E-Mail: susanne.jacob-schulz@faw.de

Pauline Strassberger

Projektmanagerin Unternehmensservice

Telefon: 0351 47371-28
E-Mail: pauline.strassberger@faw.de