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Weiterbildung zum*zur betrieblichen Suchtberater*in

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AUSBILDUNGEN BETRIEBLICHE SUCHTARBEIT UND BETRIEBLICHE*R SUCHTBERATER*IN

Mit unseren Ausbildungen Betrieblicher Suchtberater*in und Betriebliche Suchtarbeit bieten wir Unternehmen zwei Ansätze, um Angebote zur Suchtprävention und zur Unterstützung Betroffener im Betrieb bereitstellen zu können.

Psychische Belastungen spielen heute vor körperlichen Belastungen und Umweltbelastungen die wichtigste Rolle unter den arbeitsbedingten gesundheitlichen Gefährdungen. Viele Beschäftigte versuchen, Hektik und Stress am Arbeitsplatz oder private Probleme durch den Konsum von Suchtmitteln zu bewältigen. Jeder fünfte bis zehnte Mitarbeitende in deutschen Unternehmen betreibt einen riskanten bzw. schädlichen Suchtmittelkonsum.

Neben der persönlichen Problematik für die betroffene Person hat dies negative Folgen für Unternehmen. Suchtkranke Mitarbeitende sind weniger leistungsfähig, haben höhere Ausfallzeiten und stellen eine Gefahr für die Arbeitssicherheit dar. Aktuelle Studien gehen davon aus, dass ca. 20 % aller Arbeitsunfälle unter Alkoholeinfluss passieren (Quelle: Deutsche Hauptstelle für Suchtgefahren e.V.).

Betroffene benötigen Unterstützung und Angebote zur Veränderung. Nicht nur im privaten Umfeld, sondern auch im Unternehmen. Neben den hauptamtlichen Fachkräften im betrieblichen Hilfesystem hat sich die Arbeit von nebenamtlichen betrieblichen Suchthelfer*innen seit vielen Jahren bewährt.

Ausbildung Betriebliche Suchtarbeit (BSA)

Unser Ausbildungsprogramm versetzt Mitarbeitende in die Lage, nebenamtlich ein Angebot zur Suchtprävention und zur Unterstützung Betroffener im Unternehmen umzusetzen. Der Ausbildungslehrgang weist einen ganzheitlichen Charakter auf, der sich an den folgenden drei Bestandteilen zeigt.

Unser Angebot: vort Ort, praxisnah und intensiv

Vor Ort: Aus Begegnungen lernen

Herausragendes Merkmal unserer Ausbildung ist es, dass sie in verschiedenen Einrichtungen der Hamburger Suchthilfe stattfindet. Die Teilnehmenden können so

Einige Seminartage finden zudem in Unternehmen statt, die eine professionelle betriebliche Suchthilfe mit Unterstützung der nebenamtlichen Suchthelfer*innen anbieten und ihre Erfahrungen mit der Ausbildungsgruppe teilen.

Durch Fachleute: Aus der Praxis für die Praxis

Alle Referent*innen sind seit vielen Jahren in der Suchtarbeit aktiv. Außerdem begleitet ein*e Moderator*in die Ausbildung. Sie/Er unterstützt die Teilnehmenden konstruktiv und motivierend während und außerhalb der Seminartage bei der Bearbeitung der Lerninhalte.

Im intensiven Setting: Fachlich und persönlich wachsen

Die nebenamtliche betriebliche Suchtarbeit umfasst ein breites Aufgaben- und Rollenspektrum. Darauf bereitet die Ausbildung umfassend und nachhaltig vor.

Die Ausbildung orientiert sich an den Qualitätsstandards in der betrieblichen Suchtprävention und Suchthilfe der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen e. V. 

Inhalte, Termine und Kontakt

Details zu den Seminarinhalten, Durchführungsorte und Kontaktinformationen finden Sie hier:

Seminarangebot Betriebliche Suchtarbeit

Derzeit bieten wir die BSA-Ausbildung an unserem Standort Hamburg in Kooperation mit ausgewählten Fachkliniken und therapeutischen Einrichtungen an. Außerdem ist es möglich, sie als Inhouse-Seminarreihe für Ihr Unternehmen umzusetzen. Gern erstellen wir Ihnen hierzu ein individuelles Angebot.

Ihre Ansprechpartnerin

Betriebliche Gesundheit und Prävention

Sonja Hedtke

Telefon: 040 2388049-31
E-Mail: bgm@faw.de

Partner

Logobild der Mobil KrankenkasseAuch für die Mobil Krankenkasse ist das Thema „Suchtprävention“ im Zuge ihres Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) eine wichtige Säule. Das BGM-Konzept „Unternehmen Gesundheit“ bietet Arbeitgeber*innen die Möglichkeit, die Gesundheit der Mitarbeitenden positiv zu beeinflussen. Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Mobil Krankenkasse.

 

Ausbildung zum*r Betrieblichen Suchtberater*in (BSU)

Wir bilden betriebliche Suchtberater*innen aus. In Ihrer Rolle sind Sie sowohl Ratgeber*in für Führungskräfte, Kolleg*innen oder Arbeitnehmervertretungen, als auch vertrauensvolle Ansprechperson für gefährdete oder erkrankte Mitarbeiter*innen.

Inhalte, Termine und Kontakt der Qualifizierung

Details zu den Seminarinhalten, Durchführungsorte und Kontaktinformationen finden Sie hier:

Seminarangebot Betriebliche*r Suchtberater*in

Derzeit bieten wir die BSU-Ausbildung in Essen an. Außerdem ist es möglich, sie als Inhouse-Seminarreihe in Ihrem Unternehmen umzusetzen. Gern erstellen wir Ihnen hierzu ein individuelles Angebot.

Ihre Ansprechpartnerin

Elke Finke

Leiterin Kompetenzzentrum BGM NRW

Telefon: 05251 142872-91
E-Mail: elke.finke@faw.de

Kurse (2)

Ausbildung zum*zur Betrieblichen Suchtberater*in (BSU)

Um von Sucht gefährdete oder betroffene Personen zu unterstützen, ist eine frühzeitige Intervention und professionelle Beratung erforderlich. Als Betriebliche*r Suchtberater*in sind Sie sowohl Ratgeber*in für Führungskräfte, Kolleg*innen oder Arbeitnehmervertretungen als auch vertrauensvolle*r Ansprechpartner*in für gefährdete oder erkrankte Mitarbeiter*innen. 

Mehr erfahren

Essen

10.03.2026 – 17.06.2026

75 Stunden, Vollzeit

Vor Ort

keine Förderung

Betriebliche Suchtarbeit

Die Ausbildung Betriebliche Suchtarbeit versetzt Mitarbeitende eines Unternehmens in die Lage, nebenamtlich ein Angebot zur Suchtprävention und zur Unterstützung Betroffener im Unternehmen umzusetzen.

Mehr erfahren

Berlin

28.04.2026 – 03.12.2026

variabel, Vollzeit

Vor Ort

keine Förderung

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