2. Chance – Schulverweigerung an der Alfred Nobel Schule
Individuelle Betreuung von Schülerinnen und Schülern
Das Angebot des Projektes richtet sich an die Zielgruppe Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe 1 in der Alfred Nobel Schule, die ein Schuldistanzverhalten der Stufe 1 und höher zeigen, sowie an deren Eltern und Klassenlehrer*innen.
Die Jugendlichen der Zielgruppe verweigern gegenwärtig aktiv oder passiv den Schulbesuch und/oder fallen durch ihr Verhalten und ihre soziale Interaktion derart auf, dass sie im Regelschulunterricht nicht oder nur unter unverantwortbarer Belastung für ihre Mitschüler*innen und Lehrer*innen beschulbar sind. Sie sind von Belastungsfaktoren wie sozialen, schulischen oder familiären Problemen betroffen und gefährden durch ihre Schuldistanz ihren Schulabschluss.
Die wesentlichen Bestandteile des Angebotes sind
- Individuelles Fallmanagement
- Sozialpädagogische/systemische Anamnese, Beratung und Intervention
- Intensive Einzelfallbetreuung und soziale Gruppenarbeit durch angewandte Methodenkompetenz
Zur Umsetzung individueller Ziele wird ein Hilfeplan entwickelt und mit dem Jugendamt abgestimmt. Das Betreuungsangebot findet regelmäßig während der Schulzeit an fünf Tagen in der Woche (ausgenommen der Ferienzeit) statt.