faw.de Kaufmann*frau im E-Commerce – TQ Modul 3: Online-Marketing
Kaufmann*frau im E-Commerce – TQ Modul 3: Online-Marketing
Sie besitzen keinen, oder einen fachfremden Berufsabschluss, möchten aber als Kaufmann*frau im E-Commerce arbeiten? Als Kaufmann*frau im E-Commerce arbeiten Sie vorrangig im Onlinehandel, und sind dafür zuständig, Onlineshops zu verwalten, zu vermarkten und die Produkte zu vertreiben, hier mit dem Schwerpunkt Online-Marketing.
Mit den 5 Teilqualifizierungen im Beruf Kaufmann*frau im E-Commerce erarbeiten Sie sich Schritt für Schritt das theoretische und fachpraktische Wissen, bis hin zum anerkannten Berufsabschluss.
Die Module der Teilqualifizierung sind eigenständig und können einzeln, aber auch nacheinander belegt werden.
zusätzlich 150 Euro Weiterbildungsgeld pro Monat möglich
Zielgruppen
- Beschäftigte
- Arbeitssuchende
- Berufsrückkehrer*innen
- Menschen ohne Berufsabschluss
Voraussetzungen
Folgende Voraussetzungen müssen Sie für die Teilqualifizierung mitbringen:
- Sprachniveau B2
- hohe Lernmotivation und Konzentrationsfähigkeit,
- Grundkenntnisse bzw. Grundverständnis im kaufmännischen Bereich.
Ihre Eignung prüfen wir gemeinsam mit Ihnen in einem persönlichen Beratungsgespräch.
Förderungsmöglichkeiten
- Agentur für Arbeit
- Berufsförderungsdienst der Bundeswehr
- Berufsgenossenschaften
- Bildungsgutschein (BGS)
- Jobcenter
- Knappschaft-Bahn-See
- Qualifizierungschancengesetz
- Rehabilitationsträger
- Renten- und Unfallversicherungsträger
- Selbstzahler - individuelle Fördermöglichkeiten
- Sonstige - wir beraten Sie gern
- Transfergesellschaften
- Weiterbildungsgeld (150 €)
Abschlussart
- FAW-Zertifikat
- berufsanschlussfähige Teilqualifikation
Kursinhalte
Teilqualifizierungen bieten Ihnen die Möglichkeit, in einzelnen Abschnitten Fachkenntnisse zu erwerben und sich diese Leistungen zertifizieren zu lassen. Wenn alle Module eines Berufs erfolgreich absolviert werden, ist eine Externenprüfung vor der zuständigen Kammer möglich.
Die Teilqualifizierung zum/r Kaufmann*frau im E-Commerce beinhaltet einen Wechsel zwischen Theorieeinheiten und einer betrieblichen Phase.
Die Theorieeinheiten beinhalten 560 Unterrichtseinheiten und befassen sich mit folgenden Inhalten:
- Waren- oder Dienstleistungssortiment mitgestalten und online bewirtschaften
- Online-Marketing entwickeln und umsetzen
- Kaufmännische Steuerung und Kontrolle nutzen
- Beschaffung unterstützen
- Das Unternehmen präsentieren, die eigene Rolle mitgestalten
- Bedeutung und Struktur des E-Commerce
- Kundenkommunikation gestalten
- Online-Vertriebskanal auswählen und einsetzen
Die betriebliche Phase umfasst 200 Stunden. Hier werden die theoretischen Kenntnisse praktisch umgesetzt.
Blended Learning
Dabei wenden wir die „Blended-Learning“-Methode an: Über eine Konferenzschaltung via Internet arbeiten Sie live mit einem Online-Dozenten und den anderen Teilnehmer*innen an den theoretischen Inhalten. Hinzu kommen Selbstlernphasen, für die Sie praxisnahe Aufgaben erhalten. Kurztests dienen dazu, Ihr Wissen zu prüfen.
Während der Qualifizierung unterstützt Sie ein Lernprozessbegleiter*in vor Ort in der FAW.
Diese Fähigkeiten erwerben Sie
- Sie erweitern Ihre fachtheoretischen und fachpraktischen Kenntnisse im Beruf Kaufmann*frau im E-Commerce.
- Sie sind zielgerichtet qualifiziert - damit können Sie mit Ihrer Bewerbung dem Fachkräftebedarf der jeweiligen Branche entgegenwirken.
- Sie beherrschen das Online-Marketing der Teilqualifizierung Kaufmann*frau im E-Commerce, nach erfolgreicher Teilnahme an diesem Modul.
Termine und Kontakt
Leider wurden keine aktuellen Termine gefunden. Melden Sie sich per E-Mail, damit wir Sie schnell über neue Termine informieren können. Gerne beraten wir Sie auch persönlich, um einen passenden Kurs aus unserem breiten Angebot für Sie zu finden.
Ansprechpartner*in
Ulrike Weber
E-Mail ulrike.weber@faw.de
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufmann*frau im E-Commerce – Kaufmännische Steuerung und Kontrolle im Onlinehandel (Modul 4)
Im E-Commerce gestalten und pflegen Kaufleute Online Vertriebskanäle, führen Online-Werbemaßnahmen durch und beobachten das Nutzerverhalten. Im Modul 4 werden die Möglichkeiten und Umsetzungen kaufmännischer Steuerung und Kontrolle im Fokus stehen. Zudem werden Sie in den Bereichen Aufbau und Organisation eines Ausbildungsbetriebes sowie in der Auswahl und Anwendung geeigneter Online Verkaufskanäle geschult. Nach Abschluss des Kurses können Sie bei der Analyse von Kennzahlen, Zielen und Statistiken mitwirken und aus diesen Erkenntnissen Verbesserungen für den Geschäftsablauf ableiten.
MS Teams
Mit Microsoft Teams Online-Meetings in der digitalen Arbeitswelt planen! Wir zeigen Ihnen, wie Sie Termine vereinbaren und auch daran teilnehmen, wenn sich nicht alle Beteiligten im gleichen Besprechungsraum befinden. Seitenlange E-Mail-Verläufe mit unzähligen Kollegen in Cc waren gestern - lernen Sie, wie Sie sinnvoll mit MS Teams kommunizieren können und wie Sie MS Teams effizient nutzen.